INSTAGRAM: DIE ORIGIN-STORY


Seit 2010 gibt es nun Instagram und es hat sich in den letzten 12 Jahren sehr stark verändert. Manche kennen vielleicht noch das OG Instagram-Logo und das alte User-Interface mit den weiß-blauen Akzenten.

Doch ich vermute, die wenigsten von euch wissen, dass der wahre Ursprung von Instagram eine Web App namens “burbn” ist. Der Name “burbn” kam daher, dass der Instagram-Gründer Kevin Systrom ein großer Fan von Kentucky Whiskey war und somit dem Namen nach diesem Getränk gewidmet hat. Ganz im Gegenteil zu Instagram war nicht das Posten und Teilen von Fotos das Main-Feature von dieser App. Burbn war eine Anwendung, in der man Bar-Besuche tracken konnte oder künftige Barabende planen konnte. Zudem gab es auch ein Punktesystem, welches man für Besuche mit Freunden und Bilder-Postings von diesen Treffen Punkte bekommen hat.


Jedoch erkannte Systrom bald, dass die Web App nicht wirklich für Check-ins in Bars genutzt wurde, sondern die User lieber einfach nur Fotos mit ihren Freunden geteilt haben. Somit entstand die Idee von Instagram. Eine App, die den Fokus auf das Teilen von Fotos legt(e).


Im Verlauf der letzten 12 Jahren hat sich Instagram von dieser Idee weiterentwickelt und bietet nun neben Fotos auch die Möglichkeit Videos, Stories, Reels und Nachrichten zu teilen. Mittlerweile ist bei Instagram der Video-Content zum Dreh-und Angelpunkt geworden.


Diese Entwicklung wurde in den letzten Wochen von der Instagram-Community sehr stark kritisiert. Viele Nutzer haben sich für einen Feed ausgesprochen, der wieder vermehrt die Fotos ihrer Freunde/Follower anzeigt und nicht nur vorgeschlagene Reels und Werbung von Brands. Also alles in allem ein Instagram, das sich wieder auf seine alten Werte bezieht.


Wie findet ihr die Entwicklung, die Instagram eingeschlagen hat? Wünscht ihr auch das alte Instagram zurück oder seid ihr schon auf anderen Plattformen wie Tik Tok eher präsent. Lasst eure Meinung gerne in den Kommentaren da :)

Zurück
Zurück

BEHIND THE SCENES OF GORU SEVEN

Weiter
Weiter

ISSEY MIYAKE: 1938 - 2022