EDWARD HOPPER

Zwischen Malerei und Fotografie

Edward Hopper ist ein amerikanischer Maler des 20. Jahrhundert, dessen Werke sich überwiegend in den amerikanischen Realismus einordnen. Hauptsächlich malte er Landschaften, urbane Motive oder auch Menschen in Amerika. Seine wohl bekanntesten Werke sind seine Ölgemälde „Nighthawks“, “Morning Sun” und „Gas“.

Nicht nur unter Kunstliebhabern gilt Hopper als einer der bedeutendsten Künstler der Moderne, auch in der Welt der Fotografie und Filmografie sind Hopper’s Werke gefeiert. Das geht so weit, das sogar bekannte Fotografen und Regisseure wie Wim Wenders, Hopper als großen Einfluss und Inspiration angeben. Letzterer hat sogar in einem seiner Filme das berühmte Bild “Nighthawks” nachgebaut.

Doch woran liegt das?

Für jeden der hobbymäßig Fotos schießt, sind Hoppers Gemälde wie ein Lehrbuch und eine Inspiration zugleich.

Seine Bilder sind meist Momentaufnahmen von alltäglichen Szenarien und das sind genau die Bilder mit denen man als Hobbyfotograf auch meistens anfängt. Man fängt an in seinem Alltag nach coolen und interessanten Motiven zu suchen und sie abzulichten.

Aber auch in Sachen Lichtquellen, Kontrast, Bildkomposition und Farben kann man von Hopper’s Werken viel lernen. Der Maler setzt seine Lichtquellen immer sehr bewusst ein, um mit den resultierenden Hell-und Dunkelkontrasten dem Bild eine bestimmte Stimmung zu verleihen. Auch in seiner Bildkomposition verwendet er oft Türrahmen, Fenster etc. um seine Motive einzurahmen und den Fokus auf das Wesentliche bewusst zu verstärken. Zuletzt kann man man auch von Hopper’s Farbkomposition einiges lernen, er benutzt sehr oft Komplementärfarben was in der Fotografie oft als Stilmittel für ästhetische Farbdarstellung verwendet wird.

Abschließend kann ich nur sagen, das Hopper für mich nicht nur schöne Gemälde gemalt hat, sondern eher schon fast schöne FOTOS gemalt hat und mich und meine Fotografie geprägt hat.

Kanntet ihr Edward Hopper schon? Falls ja, haut mal eure Lieblingswerke von ihm in die Kommentare und teilt den Beitrag mit euren Freunden!

Zurück
Zurück

YAKULT

Weiter
Weiter

COCA COLA CLEAR - Food Story